Unser Behandlungsspektrum Ihr gesundes Lächeln ist das, was uns antreibt.

Aufgrund unserer langjährigen zahnärztlichen Erfahrung und unserer modernen Praxisausstattung können wir Ihnen Behandlungen auf höchstem Qualitätsniveau bieten.

Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen an den Zähnen (z. B. Karies) und am Zahnfleisch (z. B. Parodontitis) zu verhindern.

Die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung bilden den Grundstein für die Prophylaxe. Hierbei befreit geschultes Personal harte und weiche Zahnbeläge an allen Zähnen, vor allem an den Stellen, die für Sie zuhause schwer zugänglich sind. Die gesetzlichen Krankenkassen fördern die Vorsorgeuntersuchung in Form eines Bonussystems. Außerdem wird die professionelle Zahnreinigung oftmals anteilig von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde umfasst eine Fülle von Verschönerungen der Zähne, etwa durch Veneers (keramische Verblendschalen), Inlays, Füllungen oder Kronen. Sollten Sie unzufrieden mit dem Aussehen Ihrer Zähne sein, können wir Farbe und Form der genannten Versorgungen individuell auf Sie anpassen und Ihnen somit zu einem strahlenden Lächeln verhelfen.

Voraussetzung hierfür sind ein gesunder Zahnhalteapparat und die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer.

Bleaching

Zähne können aus verschiedenen Gründen (z. B. Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin etc.) dunkel, gräulich oder gelb verfärbt sein. Durch das Zahnbleaching ist es möglich, die Zähne aufzuhellen und dadurch gesünder und strahlender wirken zu lassen. Wir legen in unserer Praxis besonderen Wert auf ein zahnschonendes und professionelles Bleaching. Harte und weiche Zahnbeläge sollten vorab immer durch eine gründliche Zahnreinigung entfernt werden. Lassen Sie sich gerne bei uns über den Ablauf und die verschiedenen Arten des Bleachings aufklären.

Endotonie Wurzelkanalbehandlung

Endodontie – Wurzelkanal­behandlungen

Die Endodontie beschäftigt sich mit der Erkrankung des (Zahn-)Wurzelkanals. Es gibt unterschiedliche Ursachen als Auslöser für diese Erkrankung, die häufig zu Schmerzempfindlichkeiten am oder um den entzündeten Zahn führt. Die endodontische Behandlung umfasst die Entfernung des entzündeten Gewebes und die Reinigung sowie endgültige Versorgung des Wurzelkanalsystems mit einer Wurzelkanalfüllung. Auch hierbei arbeiten wir mit modernsten Geräten auf höchstem wissenschaftlichen Standard.

Implantologie Chirurgie

Implantologie / Chirurgie

Die eigenen gesunden Zähne sind bekanntermaßen die beste Lösung für Ihre Mundgesundheit. Leider kommt es jedoch immer wieder vor, dass manche Zähne – z. B. aufgrund von Karies oder Unfällen – nicht erhalten werden können. Durch unsere langjährige und zertifizierte Erfahrung im Bereich der Chirurgie und Implantologie können wir auf schonende Weise den zerstörten Zahn entfernen und die entstandene Lücke durch ein Implantat schließen. Bei der Implantation wird eine Schraube (z. B. aus Titan) im Kieferknochen verankert und somit eine künstliche Zahnwurzel geschaffen. Auch mehrere Zähne können durch Implantate ersetzt werden. Manchmal ist hierfür ein vorheriger Knochenaufbau nötig, der ebenfalls in unserer Praxis durchgeführt wird. Die Implantate werden anschließend mit passendem Zahnersatz (s. Leistung Zahnersatz) versorgt.

Zahnersatz

Im Idealfall begleiten Sie die eigenen Zähne ein Leben lang. Das ist jedoch leider nicht immer zu verwirklichen. Zum Glück gibt es für diesen Fall ein umfassendes Angebot von festsitzendem (Kronen, Brücken) und herausnehmbarem (Teilprothesen, Vollprothesen) Zahnersatz. Kann ein Zahn durch eine Füllung nicht ausreichend versorgt werden, wird dieser durch eine Krone (z. B. aus Keramik) stabilisiert. Bei Brücken oder Prothesen werden fehlende Zähne mit ersetzt. Auch hier steht bei uns das Zusammenspiel aus Funktion (Kauverhalten) und Ästhetik an erster Stelle. Lassen Sie sich gerne zu den verschiedenen Zahnersatz-Varianten und Materialien in unserer Praxis beraten.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Bänder, Knochen), die durch das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren hervorgerufen werden. Die häufigsten Symptome sind Zahnfleischbluten, Schwellungen oder der Rückgang des Zahnfleischs sowie Zahnlockerungen. Leider kann die Parodontitis nicht nur zu Zahnverlust, sondern ebenfalls zu einer Reihe von Allgemeinerkrankungen wie z. B. Bluthochdruck, Gefäßverkalkungen oder Diabetes führen.

Daher liegt unser Fokus auf der frühzeitigen Erkennung von Parodontitis. Die Therapie setzt sich aus der schonenden Säuberung der betroffenen Regionen und einer regelmäßigen Nachsorge zusammen. Unser Ziel ist somit den Zahnerhalt ein Leben lang zu sichern.

Kinderzahnheilkunde

Die Kinder- und Jugendzahnheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Familienzahnarztpraxis. Gerade bei den ganz kleinen Patienten ist eine sensible und vorsichtige Behandlung besonders wichtig. Daher finden sie bei uns im Wartezimmer eine Kinderspielecke und werden in unserem kindgerechten Behandlungszimmer an die richtige Zahnpflege herangeführt. Die Kinder-Vorsorgeuntersuchung steht bei uns an erster Stelle, sodass erst gar kein Behandlungsbedarf entsteht. Bei Zahn- und Kieferfehlstellungen machen wir Sie selbstverständlich zum richtigen Zeitpunkt auf die Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung aufmerksam.

Kiefergelenks- und Kaumuskulaturbeschwerden

Kiefergelenks- & Kaumuskulatur­beschwerden

Beschwerden des Kiefersystems, jedoch auch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, können durch unterschiedliche Faktoren wie z. B. Stress ausgelöst werden. Eine therapeutische Aufbissschiene für die Nacht kann neben anderen Therapieformen ein gutes Hilfsmittel sein, um Schmerzen zu lindern oder Sie sogar ganz von Schmerzen zu befreien. Sprechen Sie uns gerne auf die verschiedenen Therapieformen an.

Angstpatienten

In unserer Zahnarztpraxis erwartet Sie eine patientenorientierte, ruhige und angenehme Atmosphäre. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir auf Angstpatienten sensibilisiert und versuchen Ihnen Ihre Ängste mit ausreichender Kommunikation und Aufklärung zu nehmen. Gerne können wir auch einen Behandlungsplan nach Ihrem gewünschten Tempo und Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen.